Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Christoph Stiefel / Biographie    
       

Christoph Stiefel - Biographie

Der 1961 in Zürich geborene Pianist wurde schon mit 23 Jahren festes Bandmitglied bei Andreas Vollenweider & Friends, mit dem er von 1984 bis 1989 Tourneen durch Europa, Australien, Japan und die USA unternahm.

Christoph StiefelChristoph Stiefel

Nach Abbruch des Jurastudiums begann er zur selben Zeit mit der Realisierung seiner eigenen Projekte, mit denen er seither schon 16 CDs produziert und international veröffentlicht hat.

Nachdem ihn seine früheren musikalischen Interessen zu Projekten in World-Music, Nujazz, Fusion, und sogar zum Komponieren eines "klassischen" Konzerts für Klavier, zwei Schlagzeuger und Streichorchester (Uraufführung 1998) inspiriert haben, hat sich Christoph Stiefel in den letzten 15 Jahren intensiv dem Jazzpiano und dem Komponieren zugewendet.

Internationale Bekanntheit hat er in den letzten Jahren insbesondere mit einem eigenen Kompositionsstil erlangt, in dem er auf der Basis einer Kompositionstechnik aus dem Mittelalter (Isorhythmik) eine zeitgemäße Jazz-Variante geschaffen hat, die auf faszinierende Weise zwischen Groove-Intensität und Klangfarbenmalerei oszilliert. Diesen Kompositionsstil pflegt er seit Jahren hauptsächlich in seinem "Inner Language Trio", das den Spagat zwischen konzeptioneller Feinarbeit und improvisatorischer Entfesselung so souverän hinkriegt wie wenig andere Formationen im aktuellen Jazz.

Seine außergewöhnlichen Kompositionen sowie sein spezielles Klavierspiel haben Christoph Stiefel die Türen geöffnet zu interessanten neuen Projekten u.a. Duo-Performance mit dem japanischen Tänzer Hideto Heshiki, Duo mit der Vokalistin Lisette Spinnler, Gründung des "Christoph Stiefel Septett" zusammen mit einigen der besten CH-und D Jazzmusikern, sowie die neue Band "Karl Seglem & Christoph Stiefel Group" mit hervorragenden Musikern aus Norwegen und Dänemark.

Seit 2000 ist Christoph Stiefel Dozent an der Hochschule Luzern, Abteilung Jazz, für Klavier & Keyboards.

2012: Kulturelle Auszeichnung der Stadt Zürich: "Werkjahr Jazz"!

 

Christoph Stiefel

Info

Biographie

CD: "Big Ship"

Diskographie

Presse

Pressefotos

Videos

On Tour

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions