Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Ernie Watts    
       

Ernie Watts European Quartet

Der zweimalige Grammy Award Gewinner Ernie Watts ist einer der vielseitigsten und kreativsten Saxophonisten der weltweiten Musikszene. In seiner über 30 Jahre umspannenden Karriere wird er in mehr als 500 Einspielungen von Künstlern gefeatured, angefangen von Cannonball Adderly bis hin zu Frank Zappa, in denen stets das Markenzeichen seines unvergleichlichen Sounds zum Tragen kommt.

Brian AugerErnie Watts

Ernie Watts – Saxophon, Flöte
Christoph Sänger - Piano
Heinrich Koebberling - Schlagzeug
Rudi Engel – Bass

Nach seinem Studium am berühmten Berclee College of Music wurde Ernie Watts 1966 direkt in die Buddy Rich Bigband berufen. Als Watts 1969 nach Los Angeles übersiedelte , spielte er in den Bigbands von Gerald Wilson und Oliver Nelson. Damals bahnte sich mit der Gründung des "Quartet West" auch seine Zusammenarbeit mit Charlie Haden an, die Jahrzehnte dauern sollte.

Er arbeitete neben vielen anderen mit Pat Metheny, Gene Harris, Kenny Barron und Jack DeJohnette auf unzähligen Aufnahmen und Konzerten zusammen. Mit bis heute 18 Alben unter seinem Namen hat er ein beeindruckendes künstlerisches Werk geschaffen, sowohl im Studio als auch auf den großen Bühnen der Welt.

Ernie Watts legte im November 2011 beim US-amerikanischen Flying Dolphin Label sein neues Album "Oasis" vor.


„The European Quartet“

Christoph Sänger (p)
machte 1989 als Finalist des "Concours International de Piano Jazz" international auf sich aufmerksam. Solotourneen durch Lateinamerika, USA und Kanada folgten. Er veröffentlichte neun Alben unter seinem Namen. Er spielte u.a. mit Branford Marsalis, Richie Cole und Bob Mintzer. Neben seinem deutschen Trio (C.v.Kaphengst, H. Köbberling), gründete er mit Al Foster, Georg Mraz und Tony Lakatos sein internationales Quartett; Bruno de Filippi und Paquito D`Rivera verpflichteten ihn für Konzert- und Aufnahmeprojekte.

Heinrich Koebberling (dr)
studierte Jazz drums an der New School in New York City. Er hat mit unzähligen Jazzmusikern auf der Bühne gestanden, wie Lee Konitz, Tom Harrell, Gary Peacock, Clark Terry, Dee Dee Bridgewater, James Moody, Lew Tabackin, Walter Noris und Herb Geller, um nur einige zu nennen. Koebberling ist ein viel beschäftigter Sideman und hat darüber hinaus diverse Einspielungen mit eigenen Bands vorgelegt.

Rudi Engel (b)
studierte bei Jazzlegenden wie Ron Carter, Rufus Reid, Ron McClure und Barre Phillips. Er tourte in Indien, Nord Afrika und den U.S.A.. Bekannt für sein charakteristisches melodisches Spiel, das er aus seinen frühen klassischen Studien entwickelte, leitet er auch ein eigenes Trio. Er arbeitete mit Bill Molenhof, Charlie Mariano, Javon Jackson, Benny Bailey, Roman Schwaller, Wolfgang Lackerschmid, Joan Faulkner und vielen anderen.

 

Ernie Watts

Info

Biographie

Press

Interview

CD Oasis

CD Analog Man

Discography

Video

Pressefotos

On Tour

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions