MENÜ

ProTon - Künstlerportfolio

Abou-Khalil, Rabih | Auger, Brian | Beyer, Jo | Cyminology | Jens Düppe Quartett | ...e la luna? | Erskine, Peter | Evans, Bill | Fuchsthone Orchestra | Henderson, Scott | Karlsson, Daniel | Kipp, Laura | Lackerschmid, Wolfgang | Lehmler, Alexandra | Lorber, Jeff | Piñera, Diego | Reinhardt, Dotschy | Sistanagila | Wei, Wu


Rabih Abou-Khalil
Rabih Abou-Khalil Der libanesische Oud-Virtuose Rabih Abou-Khalil unternimmt einen musikalischen Brückenschlag zwischen Orient und Okzident und wurde allein im Jahr 1999 von der deutschen Phonoakademie mit insgesamt fünf Jazz Awards ausgezeichnet...
[mehr] [on tour] [Fotos]


Brian Auger's Oblivion Express feat. Alex Ligertwood
Brian Auger Brian Auger ist einer der profiliertesten Jazz- und Rock-Keyboarder der Gegenwart. Bis ins vorgerückte Alter gibt er weltweit mit seinen Bands mit großer Energie und Ausstrahlung Konzerte und veröffentlicht CDs...
In Kooperation mit TonART-Promotions
[mehr] [on tour] [Fotos]


Jo Beyer
JO | Malstrom
Mit seiner einzigartigen und energiegeladenen Art, Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit verschiedenen Musikern zusammenzuarbeiten, erreicht und begeistert Jo Beyer (*1991) ein breites Publikum auf der ganzen Welt.
Als Kind begann er Klavier zu spielen und wechselte später zum Schlagzeug, das er an der Hochschule Osnabrück (Deutschland) sowie an der Royal Academy of Music Arhus (Dänemark) studierte. Er arbeitet vor allem mit seinem eigenen Quartett JO und dem Trio Malstrom, das bereits vier Alben (eines mit dem Pianisten Florian Weber) veröffentlicht und große Tourneen in der ganzen Welt gespielt hat.
[mehr] [on tour]


Cyminology
Cymin Samawatie Das Berliner Quartett Cyminology verbindet persische Lyrik und kammermusikalische, zeitgenössische Musik: Ost und West, Alt und Neu in berührender Synthese. Die subtile, doch dynamische und sanft pulsierende Musik der Gruppe entsteht aus dem Klang der persischen Sprache heraus...
[mehr] [on tour] [Fotos]


Jens Düppe Quartett
Jens Düppe Quartett Jens Düppe ist "einer der innovativsten Vertreter der improvisierten Musik aus hierzulande" (Jazzzeitung). Kontinuierlich ruft er neue Projekte und künstlerische Zusammentreffen unterschiedlichster musikalischer Richtungen ins Leben. 2019 erhielt er den WDR Jazzpreis. 2018 wurde sein Album "Dancing Beauty" zum ECHO nominiert (best percussionist national).
Neben seinem aktuellen Soloprojekt veröffentlichte der Komponist und Bandleader des Jens Düppe Quartetts vier Alben, darunter eine live LP (2019 für Neuklang). Das album ANIMA existiert auch für Big Band und wurde mit dem italienischen Trompeter Paolo Fresu aufgeführt. Ausserdem rief er zusammen mit dem bulgarischen Pianisten Dimitar Bodurov das frei improvisierende Elektronik Duo NEOFOBIC ins Leben.
[mehr] [on tour] [Fotos]


... e la luna?
... e la luna? Eine italienische Sängerin macht mit einem deutschen Gitarristen Musik, kennt da auch noch einen Cellisten und schnell ist man dabei, ein bisschen mehr zusammen zu machen, es groovt, zu dritt, italienische Stücke.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Peter Erskine
Peter Erskine Peter Erskines Name ist mit 700 Alben und einer ebenso beeindruckend umfangreichen Anzahl an Beiträgen für Filmmusik verbunden. Sein unermüdliches Schaffen brachte ihm 2 Grammys und die Ehrendoktorwürde der Berklee School of Music ein. 50 Alben wurden unter seinem eigenen Namen oder als Co-Leader veröffentlicht. Er stand auf der Bühne mit u. a. mit der Stan Kenton und Maynard Ferguson Big Band, Weather Report, Steps Ahead, Joni Mitchell, Steely Dan, Diana Krall, Kenny Wheeler, Mary Chapin Carpenter, The Brecker Brothers, The Yellowjackets, Pat Metheny & Gary Burton und John Scofield.
[mehr] [Fotos]


Bill Evans
Bill Evans Auf den seit 2006 veröffentlichten drei Alben seines Soulgrass-Projekts vermengt Bill Evans Jazz, Funk und Bluegrass in eine einzigartige Mischform, durch und durch amerikanisch ...
[mehr] [on tour] [Fotos]


Fuchsthone Orchestra
Fuchsthone Orchestra Das FUCHSTHONE ORCHESTRA besteht aus mehr als 20 hochkarätigen MusikerInnen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel einen aktuellen orchestralen Sound zu etablieren, der über bisherige Hörgewohnheiten, Musikstile und Grenzen hinausweist und dabei seine Zuhörer auf eine spektakuläre Klangreise mitnimmt. Schon die Besetzung ist anders als bei traditionellen Big-Bands. Das Jazzensemble hat nämlich eine weibliche Doppelspitze: neben Orchesterleitung und Dirigat sind Christina Fuchs und Caroline Thon auch verantwortlich für die Kompositionen bei FUCHSTHONE.
2021 war das Ensemble für den Deutschen Jazzpreis nominiert, im April 2023 veröffentlichte es sein erstes gemeinsames Album "Structures & Beauty" bei Enja Records. Seine regelmässige Konzertreihe "RELOADED" im Kölner Stadtgarten wird ab 2023 mit spannenden Gästen erweitert.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Scott Henderson Trio
Scott Henderson Scott Henderson (Jahrgang 1954) gilt weltweit als einer der renommiertesten Fusion-Gitarristen. Er wurde bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Größen wie Miles Davis, Chick Corea, Joe Zawinul und war Mitbegründer der Jazz-Rock-Band Tribal Tech. Henderson wuchs in West Palm Beach in Florida auf, wo er auch seine ersten Auftritte in Clubs bestritt.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Daniel Karlsson
Daniel Karlsson Trio Der Pianist und Komponist Daniel Karlsson, Jahrgang 1973, gilt als einer der etabliertesten europäischen Jazzmusiker und in vielerlei Hinsicht auch als der Legitimste der vielen Nachfolger von e.s.t., nicht zuletzt durch den "Hattrick" seines zweiten Album "Fusion für Fish", mit dem seine Band als Swedish Radio Jazz Group of the Year 2014 ausgezeichnet wurde und die Golden Disc 2015 des schwedischen Jazz-Magazins OJ sowie den schwedischen Jazz Grammy 2015 gewann. Sein vierter Titel "Ding Dong" brachte ihm eine weitere Nominierung für einen schwedischen Grammy 2018 als bestes Jazz-Album ein. Auch spielte Karlsson bereits mit Größen wie Till Brönner, Lisa Nilsson, Nils Landgren, Viktoria Tolstoy und Rigmor Gustafsson sowie mit internationalen Stars wie Ernie Watts und Peter Erskine. Er ist Gründungsmitglied von Oddjob und Mitglied der Magnus Öström Band. Im übersättigten Markt der Klaviertrios ragt sein ideenreiches Trio weit heraus. "Karlsson scheut nicht seine musikalischen Einflüsse einzubringen, ohne sich jedoch durch sie definieren zu lassen. Sein fesselndes Klavierspiel und seine kompositorische Note machen ihn zu einem der spannendsten zeitgenössischen Pianisten." (Ian Patterson, All About Jazz). Sein 2016er Release "At the Feel Free Falafel" sorgte mit herausragenden Reviews und umfangreichem Airplay für große Aufmerksamkeit. Dasselbe galt auch für seinen vierten Titel „Ding Dong“, der 2017 veröffentlicht wurde. Ein Album, das seiner Band im Jahr 2018 eine weitere Nominierung für einen schwedischen Grammy als bestes Jazz-Album einbrachte. Ungeachtet früherer Lorbeeren, ging seine beeindruckende Produktivität an neuen Kompositionen ungebrochen weiter. Fünf Jahre nach dem Debüt präsentierte Daniel Karlsson im Frühjahr 2018 sein fünftes Album mit dem passenden Titel "5".
[mehr] [on tour] [Fotos]


Laura Kipp
Laura Kipp Die deutsch-französische Sängerin Laura gilt als eine der interessantesten neue Stimmern in der deutschen Jazzszene. Sie studierte Jazzgesang an der Hochschule für Darstellende Kunst Stuttgart und am Conservatoire National Supérieur de Paris, war über zwei Jahre lang Mitglied im Bundesjazzorchester (BuJazzO). In dieser Zeit war sie Teil mehrere CD-Produktionen, internationaler Konzerte und Tourneen. Ihre große stilistische Bandbreite, vom Jazz über Einflüsse von Soul, Funk, Pop bis hin zum Chanson, ist beeindruckend.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Wolfgang Lackerschmid
Wolfgang Lackerschmid Connection | Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio
Wolfgang Lackerschmid Wolfgang Lackerschmid ist seit den siebziger Jahren gleichermaßen als Vibrafon–Virtuose und Komponist erfolgreich. Besondere Aufmerksamkeit erfuhren u.a. seine legendären Duoaufnahmen mit Chet Baker sowie seine Zusammenarbeit mit Attila Zoller. Von Lackerschmid stammen zahlreiche Songs und Jazztitel, die sich im Repertoire vieler seiner Kollegen etabliert haben, weiterhin konzertante Werke für Orchester, Chor und viele andere Formationen, sowie Musik für Theater, Hörspiele und Filme.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Alexandra Lehmler
Alexandra Lehmler Alexandra Lehmler gilt aktuell als eine der profiliertesten und erfolgreichsten SaxophonistInnen und KomponistInnen in Deutschland. Als neuestes Resultat ihres künstlerischen Schaffens erschien im Frühjahr 2017 ihr mittlerweile 5. Album "Sans Mots" (JAZZNARTS RECORDS), eingespielt mit ihrem deutsch-französischen Projekt mit dem aus Frankreich stammenden preisgekrönten Vibraphonisten Franck Tortiller und DEM französischen Schlagzeuger Patrice Héral.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Jeff Lorber
Jeff Lorber Seit mehr als 30 Jahren prägt der mehrfache Grammygewinner Jeff Lorber die Jazz-Szene als Studiomusiker, Produzent, Manager und Talentscout, natürlich aber auch mit seinen eigenen Kompositionen...
[mehr] [on tour] [Fotos]


Diego Piñera
Diego Piñera Der deutsch-uruguayische Schlagzeuger und Komponist Diego Piñera vereint mit seinen prominent besetzten Projekten den Groove und Vibe dreier Welten: Der perkussiven Vielfalt seiner lateinamerikanischen Herkunft, dem Freiheitsdrang seiner Wahl-Heimat Berlin und der Energie der Metropole New York. In seinen Bands, dem Quartett "Odd Wisdom", ebenso wie in seinem Quartett "Berlin Odd Wisdom".
[mehr] [on tour] [Fotos]


Dotschy Reinhardt
Dotschy Reinhardt Der jüngste musikalische Spross aus der Familie des geniösen Jazz-Gitarristen Django Reinhardt fusioniert traditionellen Jazz, lebhaften Gipsy-Swing à la Hotclub de France, Bossa-Einflüsse und Elemente der Singer-Songwriter Bewegung.
[mehr] [on tour] [Fotos]


Sistanagila
Dotschy Reinhardt Die in Berlin lebenden israelischen und iranischen Musiker suchen mit ihrem Projekt den Dialog. Sie bedienen sich sowohl folkloristischer und religiöser Melodien aus Klezmer, sephardischer und traditionell persischer Musik als auch moderner und klassischer Kompositionen...
[mehr] [on tour] [Fotos]


Wu Wei
Wu Wei & Wang Li | Wu Wei & Ulrich Moritz
Wu Wei Wu Wei's Musik wurzelt in der chinesischen Klassik, dabei ist sie immer modern, international, mit Einflüssen aus Jazz, Neuer Musik und Minimal Music. Seit 1996 ist er auf Konzertbühnen und großen Festivals in In- und Ausland zuhause.
[mehr] [on tour] [Fotos]