MENÜ

Jo Beyer - Info

Mit seiner einzigartigen und energiegeladenen Art, Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit verschiedenen Musikern zusammenzuarbeiten, erreicht und begeistert Jo Beyer (*1991) ein breites Publikum auf der ganzen Welt.
Als Kind begann er Klavier zu spielen und wechselte später zum Schlagzeug, das er an der Hochschule Osnabrück (Deutschland) sowie an der Royal Academy of Music Arhus (Dänemark) studierte. Er arbeitet vor allem mit seinem eigenen Quartett JO und dem Trio Malstrom, das bereits vier Alben (eines mit dem Pianisten Florian Weber) veröffentlicht und große Tourneen in der ganzen Welt gespielt hat.

JO   JO

Malstrom   Malstrom

Seine eigene Band JO, die er 2015 gegründet hat und für die er die Musik komponiert, hat kürzlich ihr zweites Album "Party" veröffentlicht und spielt mit allen Elementen von Musical-Parametern, die seine einzigartige Art, Schlagzeug zu spielen und seine Musik auszudrücken, zu einer sehr kommunikativen und improvisierten Interpretation sowie kompromisslosem Spaß mit seinen eigenen eingängigen Kompositionen verbinden. Er arbeitet auch viel mit dem extremen Dynamikumfang beim Spielen hochenergetischer Musik und forscht an der Erzeugung experimenteller Klänge auf dem Drumset.
Die experimentelle Qualität von Jo Beyers Musik, gepaart mit seinem unverwechselbaren emotionalen Ausdruck, hat dazu geführt, dass Jazz-Award-Jurys ihn als disruptiv und innovativ in der zeitgenössischen Szene anerkennen und seine musikalische Idee mit einer Reihe von renommierten internationalen Newcomer-Jazzpreisen unterstützen.
Neben intensiven Tourneen in aller Welt und Workshops, auch in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut, wirkt er regelmäßig in ca. 15 Ländern bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Bandleader spielt er in verschiedenen Bands und Projekten als Sideman und hat eine Reihe von CDs aufgenommen.
Während seiner internationalen Tourneen wurde Jo Beyer zu renommierten Festivals wie der Internationalen Jazzwoche Burghausen, dem Hamburger Elbjazz Festival, dem Jazzfest Bonn, dem Oslo Jazzfestival, dem chinesischen OCT Jazz Festival Shenzhen, dem B-Jazz Festival in Belgien), dem polnischen Krokus Jazz Festiwal, dem World Youth Jazz Festival in Malaysia, dem spanischen Getxo Jazzfestival und dem Tremplin d'Jazz in französischen Avignon eingeladen.

Von der Bremer Jazzahead wurde Beyer 2022 mit seiner Band JO für einen Auftritt bei der German Jazz Expo ausgewählt.


JO:

Jo Beyer - Schlagzeug
Felix Elsner - Piano
Sven Decker - Tenorsaxophon
Andreas Wahl - E-Gitarre, Akustische Gitarre


Malstrom:

Florian Walter - Saxophon
Axel Zadac - Gitarre
Jo Beyer - Schlagzeug