Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Milan Svoboda    
       

Milan Svoboda

Milan Svoboda wurde in Prag 1951 geboren. Er studierte Orgel am Prager Konservatorium und Musikwissenschaft an der Karls Universität. In Boston/USA schloss sich ein weiteres Studium am Berklee College of Music an. Zurück in Prag gründete er 1974 sein erstes Jazzorchester: die "Prag Bigband", mit welcher er Jazzgeschichte schrieb, nicht nur in Tschechien, sondern auch in ganz Europa.

Milan Svoboda

Des Weiteren hatte er Auftritte sowohl als Solist als auch mit seinem "Milan Svoboda Quartett", gegründet 1979 . Seine Schaffenskraft schlug sich aber auch in seiner Tätigkeit als Komponist nieder, so schuf er z.B. Kompositionen für Theater, Film, Fernsehen, Musicals, Ballet und auch ernste Musik (z.B. Concerto grosso, Doppelkonzert für Klavier, Violine und Streichorchester).

Ein weiteres Orchester "The Contraband Jazz Orchestra" gibt ihm die Möglichkeit unter 16 führenden tschechischen Solisten maßgeblich an der Gestaltung beteiligt zu sein. Den Stil dieses Orchesters einzuordnen ist schwierig, er wird getragen von Elementen des Modern Jazz, Swing, Rock, Brass Band und viel Humor. Als Solisten wirkten u.a. mit: James Moody, Victor Mendoza, Tony Lakatos, Sigi Finkel.

>>> Pressestimmen

>>> Pressefotos

 

Milan Svoboda

Biographie

Solo

Quartet

Contraband

Presse

Pressefotos

Tourtermine

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions