Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Shai Maestro Trio / Current CD    
       

Shai Maestro Trio: „The Stone Skipper“

Powerful and homogenous trio of exemplary musical fluidity, Shai Maestro, Jorge Roeder and Ziv Ravitz back with a new album more personal than ever: "The Stone Skipper".

Shai Maestro Trio - „The Stone Skipper“

1.

A man, Morning, Street, Rain

2:16

2.

Without Words

2:31

3.

From One Soul to Another

5:20

4.

Pearl

1:08

5.

Stop Motion

4:49

6.

Kunda Kuchka

4:34

7.

The Stone Skipper

5:11

8.

Mirrors

2:23

9.

The Message

3:32

10.

Spirit (for Anat)

4:06

11.

It's Your Blessing and Your Curse

1:59

12.

Water Colors

6:47

13.

Rain, Morning, A man, Street

4:23

14.

The One You Seek Is You

4:03

15.

Epilogue

3:20

16.

Luiza

3:26


Line-up:
Shai Maestro - p
Jorge Roeder - b
Ziv Ravitz - dr

Gäste/Guests:
Gretchen Parlato - voc
Theo Bleckmann - voc
Neli Andreeva - voc


Stretching the boundaries of deep jazz ripened, Shai Maestro Trio does not hesitate to put one foot in neighboring territories, combining the elegant electronic keys and the onset of osmosis voice with its unique universe.

Since its inception in trio in 2011, the musical path of Shai Maestro seems to accompany the search for a full humanity. This quest is based on years of companionship with Jorge Roeder and Ziv Ravitz, six years helped shaped a strong musical identity and give their trio a place in the jazz landscape.


Shai Maestro Trio, "The Stone Skipper"

CD-Tipp am 16.12.2016
aus der Sendung "SWR2 Journal am Mittag"

von Georg Waßmuth

In der Besetzung mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug gehört das Jazz-Trio seit den 1930er Jahren zur Standardformation. Künstler wie Oscar Peterson oder Keith Jarrett haben mit ihren Trios Marksteine gesetzt. Auch der 1987 in Israel geborene Pianist Shai Maestro hat schon vor Jahren ein Trio formiert, das immer wieder mit außergewöhnlichen Produktionen auf sich aufmerksam macht. „The Stone Skipper“ ist die neue CD des Shai Mastro Trios überschrieben.

Selbstbewusst und kräftig ausholend kommt das Shai Maestro Trio um die Ecke gebogen. Ziv Ravitz am Schlagzeug gibt die Marschrichtung vor während Jorge Roeder sich mit seinen Kontrabass hinter dem Tastentiger Shai Maestro einreiht. Bereits vor sechs Jahren hat der Pianist sein Trio auf die Beine gestellt.

"Die Jazz-Welt ist geradezu überfüllt mit Individualisten die entweder toll Saxofon oder Klavier spielen. Aber es gibt gar nicht mehr so viele Gruppen, die über viele Jahre konsequent zusammen arbeiten. Man trifft sich, macht ein Projekt und dann geht jeder seines Weges. Wir wollten das aus Überzeugung anders machen und ein Zeichen setzen." Shai Maestro

Der 1987 in Israel geborene Shai Maestro schraubte sich auf dem Klavierhocker langsam aber ausdauernd in die Höhe.

Er hatte schon in seinem Heimatland hervorragende Lehrer. Die Entscheidung zwischen Jazz oder Klassik hing allerdings so lange in der Luft bis seine Mutter eine entscheidende Ansage machte.

"Du schaust einfach glücklicher aus, wenn du Jazz spielst! Das bedeutete, dass ich mich körperlich anders fühlte wenn ich nicht eingeengt dem Notentext folgte sondern freier musizierte. Ich mag das klassische Klavierrepertoire bis heute und spiele es privat. Aber nun schreibe ich seit Jahren meine eigenen Stücke, lege sie den Jungs vor und wir gehen damit gemeinsam auf die Bühne. Das ist natürlich eine ganz andere Erfahrung." Shai Maestro

Die Neuveröffentlichung hat Shai Maestro poetisch „The Stone Skipper“ überschrieben. Damit ist das Steinehüpfen gemeint, wenn man mit großem Geschick einen flachen Kiesel über die Wasseroberfläche springen lässt. Musikalisch hat das Trio die Tür weit geöffnet und beschränkt sich nicht nur auf das eigene Spiel. Neben der Vocalistin Gretchen Parlato taucht in einigen Stücken auch geräuschhaftes und Fragmente aus dem persönlichen Klangarchiv auf. Das kann eine alte Aufnahme vom Anrufbeantworter oder das feine Knistern eine Schallplatte sein.

Obwohl die Musik von Shai Maestro heute so meisterhaft ausgearbeitet ist, gesteht er ein auch viel Lehrgeld gezahlt zu haben. Nach dem Berklee Colloge of Music stieg der junge Pianist in die Band des Trompeters Avishai Cohen ein, es war ein absolut hartes „learning by doing“. Nach vier anstrengenden Jahren stieg Shai Maestro aus und wählte ganz bewusst New York als neuen Wohnsitz. Den roten Teppich rollte dort allerdings niemand aus.

"Ich habe einige Freunde in Europa und Israel die tagein, tagaus hören wie toll sie doch sind. Dabei bemerken sie gar nicht, wie klein und provinziell ihre Szene doch ist. Hier gibt es hundert Leute die besser als ich spielen. Ich sage nur: kommt nach New York und holt euch einen kräftigen Tritt in den Hintern ab. Spielt stundelang in einem Restaurant für fünf Leute. Alle trinken ihr Bier und keiner hört dir zu. Diese Erfahrung erdet mich immer sehr." Shai Maestro

Die Qualität des Shai Maestro Trios erreicht man wohl nur, wenn man im Haifischbecken unablässig den Kopf über Wasser halten muss. So ist aber eine CD entstanden, die aus den Neuerscheinungen heraus ragt. Seine Klangsteine lässt Shai Maestro mit „The Stone Skipper“ jedenfalls weit über den See hüpfen.

 

Shai Maestro

Info

Biography

The Trio

Presse

Aktuelle CD

Video

Pressefotos

Tourtermine

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions